Klavierschule Schneebeli - Jubiläumskonzert 2013

Jubiläumskonzert -
10 Jahre Klavierschule Schneebeli

"Junge Talente am Klavier"
Köbi Schneebeli und Zita Müller-Schneebeli erlebten ein wunderschönes Jubiläumskonzert am Oktober 2013 in Hüttlingen. Die Kinder 19. und Jugendliche gingen auf die Bühne und stellten sich selbst vor und gaben das Musikstück und den Komponisten bekannt.

Das Jubiläumskonzert 10 Jahre Klavierschule Schneebeli wurde von Ferdinand Wolfsteiner mit den Musikstücken Idyll, September Rain, Reginald Meets Benjamin von Daniel Hellbach auf dem Flügel eröffnet. Etwa 40 "Junge Talente am Klavier" gestalteten den Konzertabend im Bürgersaal des Kultur- und Sportzentrums Limeshalle in Hüttlingen. Die jungen Talente durften ihr Können vor etwa 200 Besuchern zeigen.

Veit Wörner präsentierte auf dem Flügel das bekannte Musikstück "Pirates of the Caribbean". Da er an diesem Tag Geburtstag feierte wurde er von der 5jährigen Laura Schmid mit dem Geburtstagslied Happa Birthday und einem Volkslied aus der Schweiz überrascht.
Die Besucher bekamen einen Hörgenuss von der Vielfalt des Repertoires, welches die Schüler in der Klavierschule Schneebeli lernen. Von Klassik bis Neuzeit. Selina Werner interpretierte hervorragend das Adagio in F-Dur von Joseph Haydn. Der etwa 7jährige Nikita Wigel brachte das Publikum zum Lachen, als er sich und sein Musikstück ankündigte: Ich spiele "Um die Wette. Die Zuhörer bekamen auch Einblick in unbekannte Kompositionen wie: die Polonaise Op. 17 Nr. 1 von Fran Xaver Mozart, vorgetragen von Sara Anderl. Fortgeschrittene präsentierten u.a.: Frühlingsrauschen von Sinding, 1. Walzer von Durand Op. 83 Nr. 1, Impromptu von F. Schubert in As-Dur, Op. 142 Nr. 2.

Der musikalische Abend wurde auch durch Zweitinstrumente mit Klavierbegleitung bereichert.

Die Jungen Talente am Klavier erhielten durch die Zuhörer viel Applaus für den gelungenen Konzertabend.

Pressebericht von der SchwäPo (Tageszeitung):
Junge Pianisten formen Töne
Jubiläumskonzert in Hüttlingen mit 40 Nachwuchstalenten am Klavier.

Hüttlingen. "Die Schüler durften ihr Können beim traditionellen Vorspielabend "Junge Talentge am Klavier" dem Publikum präsentieren. Immerhin standen rund 40 Nachwuchspianisten auf der Bühne. Für Köbi Schneebeli und Zita Müller-Schneebeli steht fest: "Musik beginnt mit dem Hören". Ein Ton könne verschieden angeschlagen werden und dadurch auch unterschiedlich klingen. Wichtig für den Schüler sei zu lernen, sich selbst beim Klavierspielen zuzuhören. Die Schulung des "inneren Hörens" sei für das Vorankommen wichtig. Weiter motiviere die Liebe zur Musik oder ein Klavierkonzert - wie dieses.
Vielgestaltig war etwa das Spiel von Ann-Katrin Neufischer. Mal ließ sie ihre Hände weich und behutsam über die Tasten gleiten, mal sausten die Finger über die Klaviatur.
Mit Hingabe und viel Gefühl näherten sich an diesem Abend alle Pianisten den Werken "ihrer" Komponisten. Alexander Sawwa glänzte gleich mit zwei Stücken: "Capriccio" von Zdenko Fibich und mit "La Valse d`'ameli" von Yann Tiersen. Einige Stücke wurden von Geige oder Schlagzeug begleitet.
Die jungen Musiker erhielten viel Applaus, ehe eine kleine Jubiläumsfeier den Abend abgerundet hat."

Wer hätte gedacht, dass in den 10 Jahren eine solche Klavierschule entstehen konnte mit so vielen Schülern auf der Bühne. Gott hat uns so reich gesegnet.
Bei dieser Veranstaltung hat Köbi Schneebeli kurz über den Segen Gottes gesprochen. Es war ihm und seiner Frau Zita Müller-Schneebeli wichtig, die Ehre Gott zu geben.